Bielstein OPEN 2021 – DTB Premium Tour presented by Wilson

Ein Tennisturnier der Extraklasse exklusiv für Spieler der DTB Rangliste.

Ende August 2021 fanden die ersten Bielstein OPEN statt. Ein hochklassiges Herrenturnier auf höchstem Tennisniveau, das in den Folgejahren im oberbergischen Sport zur Tradition werden soll.

Das Turnier ist Teil der `DTB Premium Tour presented by Wilson`und mit einer Siegprämie von insgesamt 7.500 Euro als A2 Turnier eingestuft. Nur die Deutschen Meisterschaften sind höher eingestuft, nämlich als A1 Turnier, allerdings ohne Siegprämien.

Es wurden in 2021 nur insgesamt neun Herrenturniere im Rahmen der DTB Premium Tour in Deutschland durchgeführt. Davon zwei in NRW, nämlich Bielstein und Essen. Insofern gehören die Bielsteiner Tennisfreunde nun zu einem kleinen und besonderen Kreis von Tennisclubs in Deutschland, die im Rahmen der `Premium Tour presented by Wilson` mit Spitzentennis aufwarten können.

Zugelassen sind für das 32er Hauptfeld ausschließlich DTB Ranglistenspieler, also die Besten der Besten aus Deutschland.

Nach Meldeschluss waren es 42 Spieler, von denen 18 sich erst durch die Qualifikation kämpfen mussten, um im Hauptfeld teilnehmen zu können.

Ein interessantes Spielerfeld vom 15-jährigen Nachwuchsspieler mit der DTB Ranglistenplatzierung 597 bis hin zum ehemaligen ATP Ranglistenspieler mit Platz 195 der Weltrangliste zu seiner aktiven Zeit. Es spielten 8 Spieler mit Platzierungen unter den 100 Besten in Deutschland. Der bestplatzierte Spieler hatte Platz 32 in der deutschen Herrenrangliste.

Nach vielen spannenden Begegnungen mit spektakulären Schlägen konnte sich am Ende der Turnierwoche Luca Gelhardt (DTB Rangliste 83) vom Tennispark Versmold gegen den Youngster Jim Walder (DTB Rangliste 105) vom TC Iserlohn mit 6:4, 4:6 und 6:1 durchsetzen. Im Halbfinale gewann Gelhardt gegen Yannick Reuter (ehemals 195 ATP Rangliste) TK Blau-Weiß Aachen. Der an 3. Stelle gesetzte Tom Schönenberg (DTB Rangliste 59) hatte das Nachsehen und verlor in zwei Sätzen gegen Jim Walder.

Spieler, Zuschauer und Werbepartner waren von der Turnierwoche begeistert. Hunderte Zuschauer waren trotz des durchwachsenen Wetters in den Turniertagen erschienen und konnten sich ein Bild über höchstes Tennisniveau machen.

Für die Bielstein OPEN 2022 haben schon viele Spieler ihre Teilnahme angekündigt. Es war einfach schön in Bielstein und hat allen viel Freude gemacht.

Wir, die Tennisfreunde Bielstein, freuen sich auf die Bielstein OPEN Ende August 2022.

Premium Partner:

Exklusiv Partner